Edition 5 Erstfeld

Torhaus 1

Uwe Karlsen

Torhaus 1
Bild vergrössern

Steinzeug glasiert, Platin
16,5 x 15,5 x 9 cm
2016
Fr. 1500.-

Torhaus 1

Uwe Karlsen

Steinzeug glasiert, Platin
16,5 x 15,5 x 9 cm
2016
Fr. 1500.-

Aus dunklem Steinzeug gebrannt und mit Platin schroff glasiert, schafft Uwe Karlsen ein Multiple, das sich in seiner Form durch eine Ambivalenz auszeichnet. Das Objekt erinnert ästhetisch sowohl an ein Haus wie an ein Tor, ist aber weder nur das eine noch ganz das andere.

Uwe Karlsen spielt über die Form mit der unklaren Zuordnung des Kunstobjektes zu einem der beiden scheinbar ganz einfach abgrenzbaren Begriffe. Die äussere Erscheinung der Skulptur wirkt bekannt aber zugleich fremd: Der Einblick ins Innere des Objektes erinnert an eine Behausung – der durchgehende Blick jedoch an ein Tor. Der Behausung fehlen aber zwei Giebelwände, das Tor weist eine Bedachung, erinnernd an ein Hausdach auf. Wie für Uwe Karlsens Werke charakteristisch, befindet sich das Objekt dabei zwischen einer gegenständlichen und abstrakten Form.

Die fünf Multiples weisen die Handschrift des Künstlers auf, indem die einzelnen Werke von Hand durchgearbeitet und in ihre individuelle Form gebracht wurden. Es entstanden dabei fünf Unikate, die sich im Äusseren zwischen Abstraktheit und Gegenständlichkeit befinden und im Inneren mit der Fragwürdigkeit der Begriffe Tor und Haus spielen.
Die Fotografie stammt von Philipp Ottendörfer.

Angela Nyffeler