Edition 5 Erstfeld

Gehen ist Gold

San Keller

Gehen ist Gold
Bild vergrössern

2 Schuheisen in Gold gegossen, 18 Karat
8 Nägel in Gold gegossen und gehärtet, 18 Karat
2004
Fr. 4400.-

Gehen ist Gold

San Keller

2 Schuheisen in Gold gegossen, 18 Karat
8 Nägel in Gold gegossen und gehärtet, 18 Karat
2004
Fr. 4400.-

San Keller hat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. Es sind oft Grenzsituationen, die ihn interessieren. Eine zentrale Frage ist beispielsweise wie Menschen untereinander oder unter verschiedenen Bedingungen mit ihrer Um- und Mitwelt umzugehen pflegen.

Für die Edition 5 hat er Absatzplättchen aus reinem Gold giessen lassen. Mit ebenfalls goldenen Nägeln können diese an die Unterseite der Schuhe angebracht werden. Entstanden ist eine kleine Arbeit mit erheblichem Materialwert.
„Gehen ist Gold“ erinnert uns San Keller und weist auf die allgemein übereinstimmende Meinung hin, dass, wer Erfolg haben will auch in Bewegung sein soll, gemäss dem alten Sprichwort „wer rastet rostet“.
Nun fordert uns San Keller zusätzlich auf, die Absatzplättchen an die Sohlen zu nageln um das Gehen auch wirklich zu Gold werden zu lassen.
Zögern wir, wird der Materialwert höher gewertet als die Metapher des „Goldenen Gehens“?

Der Käufer oder die Käuferin entscheidet, was mit dem Aktionsobjekt geschieht. Wird das Gold als Kunstwerk gesammelt, oder wird dem Aufruf San Kellers Folge geleistet? Oder aber findet es gar Verwendung als edles und ein bisschen seltsames Schmuckobjekt? Sie entscheiden.
Unter dem Titel „Gehen ist Gold“ wird die Arbeit in einer Auflage von fünf Exemplaren herausgegeben. Eine Arbeit „E.A.“ bleibt beim Künstler und wird Bestandteil einer einmaligen Aktion sein.

Jürg Nyffeler, 2004