Ring
Reto Boller
Mit der Verwendung eines Gummihandschuhs, einer Öse und einem Nagel bedient sich Reto Boller wie so oft in seinen Skulpturen einer profanen Materialwahl, die für die Werke des Künstlers charakteristisch ist. Der Gummihandschuh wird mittels einer in den Handschuh eingearbeiteten Öse an einem in die Wand geschlagenen Nagel aufgehängt und so seiner üblichen Verwendung beraubt.
Die Öse besitzt dabei die praktische Funktion des Aufhängens und verweist durch ihre Form und Anbringung am Ringfinger an einen Fingerring, worauf der Werktitel bereits hinweist.
Der Ring ist ein seit Jahrtausenden vorkommendes Schmuckstück. Wenn beim Schmuckstück die Wahl des Materials, die künstlerische Gestaltung und die Ikonografie als ausschlaggebend für die Bedeutung und den Wert sind, so handelt es sich bei der Öse um einen günstigen Gegenstand aus der Massenproduktion. Die Öse und der Handschuh, der durch den Eingriff des Künstlers unbenutzbar wird, werden zweckentfremdet und in eine neue künstlerisch-ästhetische Dimension gebracht – wodurch das einfache Material als Gesamtes in einem Kunstwerk resultiert.
Angela Nyffeler