Edition 5 Erstfeld

Pair tost

Mirko Baselgia

Pair tost
Bild vergrössern

Bronze
8,5 x 3 x 3 cm
2019
Preis auf Anfrage

Pair tost

Mirko Baselgia

Bronze
8,5 x 3 x 3 cm
2019
Preis auf Anfrage

Die Natur ist eine der zentralen Inspirationsquellen für Mirko Baselgia, dessen Arbeiten von seinem Interesse an Naturprozessen geprägt sind.

2015 schuf Mirko Baselgia das Werk «Las flours digl gôt», zwei Tannzapfen, die er in weisse Bronze giessen liess. Mit dem Tannzapfen, der Frucht des Nadelbaumes, wird ein Gegenstand festgehalten, der der Fortpflanzung dient und als Symbol für entstehendes Leben steht.

Mit dem Multiple «Pair tost» stellt Mikro Baselgia wiederum ein Naturgesetz dar: den Schrumpfungsprozess nach dem Zenit. Die «getrocknete Birne», wie das Werk übersetzt aus dem Rätoromanischen heisst, wurde während ihrem Schrumpfungsprozess in Bronze gegossen und steht somit im Gegensatz zu den Tannzapfen als Symbol der Vergänglichkeit.

Insgesamt liess Mirko Baselgia fünf unterschiedliche getrocknete Birnen in Bronze giessen. Die Formen und Masse sind jeweils identisch mit den fünf abgegossenen Birnen und unterscheiden sich leicht voneinander, wodurch jedes der fünf Multiples ein Unikat darstellt.

Angela Nyffeler