Moonwalk : Proposal
Michael Gumhold
Skateboardachsen und Räder, Holz, Lack, Schrauben
ca. 12 x 40 x 40 cm
2015
Fr. 1600.-
Moonwalk : Proposal
Michael Gumhold
Skateboardachsen und Räder, Holz, Lack, Schrauben
ca. 12 x 40 x 40 cm
2015
Fr. 1600.-
Michael Gumhold thematisiert mit dem Werk „Moonwalk: Proposal“ die seit den Surrealisten, Futuristen und Dadaisten aufkommende Vermischung von visuellen, akustischen und performativen Darstellungsformen. Die bildende Kunst soll nicht rein visuell und die Musik nicht rein akustisch wahrgenommen werden. Dies
vollbringt der Künstler, indem er die Bildende Kunst mit der Musik – und deren Vertreter Carl Andre und Michael Jackson – zusammenführt.
Auf zwei verschiedenen Skateboardachsen ist je ein mintgrün bemaltes Holz angebracht – zugeschnitten anhand des Fussabdruckes des Künstlers. Es entstehen dadurch eine Art Rollschuhe, bei denen die Achsen jeweils an der Stelle des Fussballens angebracht sind. Die Bewegungen, die eine Person auf den Rollschuhen ausführen würde, stellt man sich als eine Art Moonwalk vor, wie Michael Jackson ihn weltberühmt machte. Obwohl dieser Tanzschritt als eine Art Selbstdarstellung konzipiert wurde, sind auf den beiden Rollschuhen jeweils andere, bereits benutzte Achsen angebracht – im Sinne von: Ein Tänzchen macht zu zweit mehr Spass als alleine oder Übung macht den Meister.
Bereits im Jahr 2008 tauchte auf einer Papierarbeit Michael Gumholds der Schriftzug „ Moonwalk A Carl Andre Floor Piece“ auf. Dies regte den Künstler an, ein Jahr später eine Bodenarbeit mit dem Titel „Untitled (Moonwalk – Dancefloor)“ umzusetzen. Entgegen heutiger zu beobachtender Zurückhaltung konzipierte
Carl Andre seine Bodenskulpturen zur aktiven Begehung. Die physische Wahrnehmung thematisiert auch Michael Gumhold, indem er zu seiner Bodenskulptur eine Videoarbeit konzipiert, in der ein Mann bis zu den Hüften zu sehen ist, der eine freie Interpretation des Moonwalk-Tanzschritts ausführt.
Sowohl Carl Andre als auch Michael Jackson prägten eine neue Bewegungserfahrung – Carl Andre durch die Begehung seiner Bodenskulpturen und Michael Jackson mit einem Tanzschritt. Michael Gumhold greift diese beiden Verdienste im Objekt „ Moonwalk: Proposal“ ein weiteres Mal auf. Das Wort „ Proposal“ steht vermutlich als Vorschlag für eine Bewegungsform – oder als eine Liebeserklärung an die Minimal Art oder den King of Pop.
Angela Nyffeler