Edition 5 Erstfeld

Mass-Stäbe

Maria Zgraggen

Mass-Stäbe
Bild vergrössern

Plexiglas, Holz, Dekorkugeln
31 x 21.5 x 3 cm
2002
Vergriffen

Mass-Stäbe

Maria Zgraggen

Plexiglas, Holz, Dekorkugeln
31 x 21.5 x 3 cm
2002
Vergriffen

Im Oktober 2001 trat Maria Zgraggen ihren halbjährigen Aufenthalt in New York an, der ihr durch das Atelier-Stipendium der Zentralschweizer Kantone ermöglicht wurde. Auf die Reise in die „neue Welt“ begleitete sie der Wunsch und die Absicht, dort ein dreidimensionales Objekt für die Edition 5 zu gestalten.

Maria Zgraggen ist auf Fertigprodukte wie Massstäbe, Plexiglasschächtelchen, Dekorationskugeln und Silberdraht gestossen, die sie zum Objekt „Mass-Stäbe“ zusammengefügt hat. Die 12-Zollmassstäbe, versehen mit Werbeschriften, bilden den ordnungsbringenden Aufbau, während die Schächtelchen die zersplitterten Dekorkugeln beherbergen.

Ein Objekt ist entstanden, das von Gegensätzen geprägt ist. Eine ordnende Raster-Struktur, die sich an architektonischen Strukturen orientiert, Reklametexte wie „Vote Bob Reagan for district # 2 school board“ oder „Measure your success ‚Yes to Life‘ & ‚No to Drugs‘“ unterstützen diese Sichtweise auf urbane Gegebenheiten auf ihre Weise. Die farbig glänzenden Splitter verweisen ihrerseits auf die chaotische und verletzliche Seite.

Das Objekt, 32 x 24 x 3 cm erinnert an Maria Zgraggens Zeichnungen und Bilder, an feine Strichführung, an ordnende Prinzipien inmitten gestischen und mithin eruptiven und ungestümen aber auch an den leise tastenden Einsatz von Farbe und Form.

Jürg Nyffeler