Edition 5 Erstfeld

Tagesteller

Jürg Wylenmann

Tagesteller
Bild vergrössern

Plastik, Holz, Acryl- und Ölfarbe
34 x 34 x 6 cm
2013
Fr. 1300.-

Tagesteller

Jürg Wylenmann

Plastik, Holz, Acryl- und Ölfarbe
34 x 34 x 6 cm
2013
Fr. 1300.-

Das Werk „Tagesteller“ besteht je aus einem Plastikteller, bedeckt mit verschiedenen eingetrockneten Acrylfarben. Die fünf Teller dienten Jürg Wylenmann an verschiedenen Tagen als Malpalette. Nach dem Malvorgang liess er die Farben auf der Palette eintrocknen, wodurch unzählige „Restfarbvarianten“ entstanden sind, welche je eine eigenständige, zufällig entstandene Malerei in sich bergen. Diese bestehen aus verschiedenen Farben und unterschiedlichen Farbkombinationen und –mischungen, gegeben durch die jeweilige erarbeitete Malerei des Künstlers. Teilweise sind einzelne Pinselstriche, die während des Arbeitsprozesses entstanden, auf dem Teller erkennbar.

Die „Tagesteller“ wurden eingefügt in eine weiss gestrichene Holzumrahmung, welche an die Form alter Radios oder Lautsprecher erinnert. Das Objekt kann aufgestellt oder wie eine Malerei an die Wand gehängt präsentiert werden, was es in einen weiteren Kontext erhebt.

Mit dem Titel „Tagesteller“ nimmt Jürg Wylenmann auf ironische Art und Weise Bezug auf den Vorgang des Essens. Wie die Essensresten auf dem Teller, befinden sich auf dem „Tagesteller“ die Resten der Farben, mit welchen der Künstler seine Malerei an einem Tag gespeist hat.

Angela Nyffeler