Edition 5 Erstfeld

BÖC

Josse Bailly

BÖC
Bild vergrössern

Holz, Leinwand, Acryl
12 x 7 x 7,5 cm
2017
Fr. 600.-

BÖC

Josse Bailly

Holz, Leinwand, Acryl
12 x 7 x 7,5 cm
2017
Fr. 600.-

Fünf Mini-Leinwände auf einer ebenso kleinen Staffelei bilden die 5-er Serie des Multiples «BÖC». Josse Bailly bemalte die Leinwände mit je einem Portrait der fünfköpfigen amerikanischen Band Blue Öyster Cult, abgekürzt – wie der Werktitel – «BÖC».

Der Name erhielt die Band von ihrem Manager Sandy Pearlman und der Musikstil wurde durch diesen als Heavy Metal benannt. Die vielversprechende Band sollte eine amerikanische Antwort auf die englische Hardrock Band Black Sabbath sein. In einem Gedicht Pearlmans war Blue Öyster Cult eine Gruppe von Aliens, die im Geheimen die Geschicke der Erde lenken.

Die fünf Portraits mit unterschiedlichen Personen sind ähnlich in der Farbgebung und bilden als Abbildungen fünf zusammengehörender Bandmitglieder eine Einheit. Die Abbildungen der Musiker erinnern an Produkte des Merchandisings: Womöglich als eine Anspielung des Künstlers darauf, dass die Band in den 70er Jahren das Merchandising miterfunden hat. Bei diesen Produkten stellt sich die Frage, was wichtiger ist: das übertragene Bild der Bandmitglieder als Erinnerung oder die produzierte Musik an sich.

Angela Nyffeler