Edition 5 Erstfeld

4 FREE

Ian Anüll

4 FREE
Bild vergrössern

Holz-Wäscheklammer, Metall
10,3 x 2 x 1 cm
2013
Vergriffen

4 FREE

Ian Anüll

Holz-Wäscheklammer, Metall
10,3 x 2 x 1 cm
2013
Vergriffen

Eine alte Wäscheklammer aus Holz wird vertikal an die Wand gehängt. Ian Anüll schafft dadurch ein kleinformatiges Multiple, bestehend aus einem alltäglichen Gegenstand, der bewusst geprägt ist durch eine formale Mehrdeutigkeit.

In seiner Gestalt erinnert es zunächst an eine aufgehängte Hose. Dabei geht es aber um einen rein formalen Bezug – nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung, wie etwa beim Werk „Hosentrend“ Ian Anülls aus den 70er Jahren. Mit dieser Arbeit thematisierte der Künstler die sich über Jahre wiederholenden Modetrends. Der Bezug zur Hose lässt den Betrachter weiter an die ursprüngliche Funktion der Wäscheklammer denken, mit dem dieselben nebst anderen Kleidungsstücken aufgehängt wurden. Als Kleidungsstück kann das Objekt keinem Geschlecht zugeordnet werden. Durch seine optische Erscheinung impliziert es aber eine erotische Betrachtungsweise.

Das Multiple erinnert aber auch an den griechischen Buchstaben π. Dieser impliziert verschiedene Assoziationen: Pi als literarischer Buchstaben, als ein mathematisches Zeichen, als Bezeichnung für den Gewinn in der Betriebswirtschaftslehre oder die Inflationsrate in der Volkswirtschaftslehre. Wie aber beim Multiple die Funktion der Wäscheklammer als Produkt abgeändert wurde, erfährt auch der Buchstabe Pi eine Abwandlung: In der etwas veränderten Form des Schriftzeichens, sowie aber auch in deren Funktion. Denn der Buchstabe erscheint nun nicht in einem wirtschaftlichen, literarischen oder mathematischen, sondern in einem visuell künstlerischen Zusammenhang.

Die fünf einzelnen Objekte sollen kostenlos in den Besitz von ausgewählten Personen gehen – „4 FREE“, wie der Titel der Arbeit besagt. Der rotgefärbte Knopf beim Objekt erinnert auch an den roten Punkt in Galerien, der darauf hinweist, dass die Werke bereits vergeben und nicht mehr verkäuflich sind.

Angela Nyffeler