Edition 5 Erstfeld

The KMD Piece: étant donné la beauté

Herbert Distel

The KMD Piece: étant donné la beauté
Bild vergrössern

Straussenei, schwarzes Glas
13 x 30 x 30 cm
2012
Fr. 2400.-

The KMD Piece: étant donné la beauté

Herbert Distel

Straussenei, schwarzes Glas
13 x 30 x 30 cm
2012
Fr. 2400.-

Die zweiteilige Arbeit wird von einer sorgfältig gestalteten Publikation begleitet, die getreu dem Titel „L‘ Histoire de l’Oeuf“ eine Auswahl der Werkreihe mit Eier-Plastiken von Herbert Distel Revue passieren lässt.
Schon in den 1960er Jahren beschäftigte sich Herbert Distel mit dem Ei. Er schreibt dazu: “Eier sind wohl die ästhetischsten und in grösster Zahl verbreiteten Ready-mades – und in artefaktischer Ausführung zudem Hommagen an das Leben.“
So sind in seinem Werk Ei-Skulpturen entstanden, die auf dem Lago Maggiore schwammen, in Hamburg auf der Binnenalster verankert waren oder 1970, als Höhepunkt, als „Projekt Canaris“ den Atlantik überquerten.
Als 2012 die Anfrage für eine Ausstellung in der Kunsthalle Marcel Duchamp in Cully kam – deren Architektur eine gewisse Nähe zu einem Vogelkasten assoziiert –, entschied sich Herbert Distel für ein Straussenei auf schwarzem Glas als Ausstellungsobjekt und betitelte es „Kuckucksei“. Als Hommage an das Leben und als Reminiszenz der Installation in der Kunsthalle am Genfersee liegen nun fünf ähnliche Eier – kein Ei ist wie das andere - auf je einer geschliffenen schwarzen Glasplatte und werden in der Edition 5 Erstfeld angeboten.