Edition 5 Erstfeld

Contact

Claudia Di Gallo

Contact
Bild vergrössern


42.5 x 52.5 x 3 cm
2002
Fr. 2800.-

Contact

Claudia Di Gallo


42.5 x 52.5 x 3 cm
2002
Fr. 2800.-

Contact ist ein auf den ersten Blick klassisch anmutendes Wand-Objekt mit Holzrahmen und Passpartout (42,5 x 52,5 x 3 cm), das sein Geheimnis jedoch offenbart, sobald es in Kontakt mit elektrischem Strom tritt. Ein kleiner Kipp-Schalter und ein feines schwarzes Kabel seitlich des Rahmens weisen denn auch offen auf diese Abhängigkeit hin.
Ist der Kontakt hergestellt, nehmen wir ein sphärisches Bild wahr, das von Claudia Di Gallo am Computer komponiert wurde. Das Hintergrundlicht kommt aus einem dünnen Leuchtkasten und verliert auch am Tageslicht nichts von seiner Leucht-Kraft. Es ist die erste Arbeit, welche Claudia Di Gallo in dieser Technik hergestellt hat.

Das Lichtbild Contact (20 x 30 cm) erinnert an die ebenfalls sphärischen Fotografien, welche weiss gekleidete Menschen zeigen, die sich schwerelos im Raum bewegen. Die stark farbige Komposition in den variablen Tönen rot, blau und violett weist helle, weisse Stellen auf, welche für eine geradezu unglaubliche Tiefe verantwortlich sind. Es entsteht ein Sog, der durch die Leuchtkraft des Hintergrunds erheblich verstärkt wird.

Durch die Farbwahl und die organische Formgebung gewinnt Contact auf den ersten Blick eine wohlige Wärme, anderseits kehrt diese Wärme um, wenn wir der hellen, in unendliche Weite weisende Stellen gewahr werden. Ambivalent werden auch die Assoziationen zu diesem Bild. Da wäre die Melancholie, die Weite, der Traum nach grenzenloser Freiheit oder Fernweh, auf der anderen Seite die Verunsicherung, sich auf diese einnehmende Anmut einzulassen.

Jürg Nyffeler