Edition 5 Erstfeld

ohne Titel

Urs Frei

ohne Titel
Bild vergrössern

Batterien, Isolierband
4 x 14.5 cm
1996
Vergriffen

ohne Titel

Urs Frei

Batterien, Isolierband
4 x 14.5 cm
1996
Vergriffen

Zwei Batterien bilden das energiegeladene Gerippe, das umspannt ist mit einer Rolle roten Isolierbandes, welches die Batterien fixiert.

In einer Wohnung in London, in der Urs Frei drei Monate lebte, ist er auf eine Menge Batterien gestossen - Reststücke, die in ihrer Anhäufung die Grundlage für diese Arbeit ergaben.

Dass die Ausrichtung der Pole keinen wirklichen Energiefluss zulässt, stört nicht. Die Anordnung ergab sich aus praktischer, naheliegender und ästhetischer Notwendigkeit.

Urs Frei beabsichtigt nicht, vorgefassten Gedanken und Ideen Gestalt zu verleihen. Vielmehr sind es Reststücke, die er zusammenbringt und so in einer vergeistigten Form, als ein „Neues Selbst“, als ein unbenanntes Ding in den Kreislauf der Warenwelt entlässt und es somit dem Betrachter, der Betrachterin weitergibt.

Bei dieser Edition werden Erinnerungen wach - etwa an batteriebetriebene Kleingeräte, etwa aus dem Erotikgeschäft, handliche Fitnessgeräte oder an eines der oft überflüssigen Haushaltgeräte, die wiederum sehr oft rasch wieder als Müll und Schrott enden - und sich so in einen eigentümlichen sisyphusartigen Kreislauf einfügen.

Die Masse, 4 x 4 x 12 cm, der vorliegenden Arbeit nehmen sich bescheiden aus. Ein handliches, unscheinbares Ding. Es ist das Gemeine, das Alltägliche, dem Urs Frei zu zweifelhafter und trügerischer Würde verhilft.

Jürg Nyffeler