Edition 5 Erstfeld

Erinnerung

Rolf Winnewisser

Erinnerung
Bild vergrössern

Holz, Ton
50 x 55 x 20 cm
2013
Fr. 1100.-

Erinnerung

Rolf Winnewisser

Holz, Ton
50 x 55 x 20 cm
2013
Fr. 1100.-

Das Multiple „ERINNERUNG“ von Rolf Winnewisser besteht aus drei senkrecht in einem Holzbrett steckenden Weiden-Ästen. An der Spitze dieser Äste ist je eine kleine Tonkugel angebracht. Durch die Last des Gewichtes werden diese in eine Biegung versetzt, wodurch die Form eines geschwungenen Bogens gebildet wird.

In seiner Leichtigkeit bietet das Objekt dem Betrachter vielerlei Möglichkeiten für Interpretationen. Die durch die kleinen Tonkugeln geschaffene Biegung der Äste kann beispielsweise als Verneigung interpretiert werden: eine freundliche Verneigung des Werkes vor dem Betrachter, der diesem gegenübersteht. Gleichzeitig erinnert die Krümmung der Äste durch die nach unten hängenden Tonkugeln an ein Hängenlassen des Kopfes. Für Rolf Winnewisser selber stellt das Kunstwerk eine Kindheitserinnerung dar: Erdklumpen wurden an Stecken befestigt, um diese als Schleuder zu verwenden. Die Äste können somit nicht bloss als geneigt oder in sich gekehrt, sondern auch als sich in Spannung befindend gelesen werden.

Indem die Äste nur auf einer Seite an dem liegenden Holzbrett befestigt sind, können sie sich auf der anderen Seite frei bewegen. Wird das Objekt berührt oder von einem leichten Luftstoss erfasst, beginnen sich die mit den Tonkugeln gefasste Enden zu bewegen. Ob es ein fröhliches Tanzen, ein verlegenes Wippen oder eine leise Loslösung der gegenwärtigen Spannung ist liegt dabei in der Ansicht des Betrachters – und möglicherweise in einer individuellen ERINNERUNG, die eine spezifische Sicht auf das Objekt auslöst.

Angela Nyffeler