Edition 5 Erstfeld

ohne Titel

Renée Levi

ohne Titel
Bild vergrössern

Spray auf beschichtetem Holz
30 x 30 cm
2005
Fr. 1800.-

ohne Titel

Renée Levi

Spray auf beschichtetem Holz
30 x 30 cm
2005
Fr. 1800.-

Aus dem Handgelenk heraus sprayt Renée Levi einen Kreis in silbergrauer Farbe auf eine sorgfältig ausgewählte Unterlage. Die gesprayte Linie gibt Aufschluss auf das Tempo der Handbewegung. Vor uns erscheint sichtbar gemachte Bewegung. Langsamer Strich bedeutet wolkenartige Ausbreitung der Farbe, während die Beschleunigung eine geschwungene Zeichnung ergibt.
Wechselnde Lichtverhältnisse ergeben ihrerseits unterschiedliche Stimmungen und Wirkungen, die verschiedene Interpretationen zulassen und es ist das Licht, das die Geheimnisse des Bildes mit bestimmt. Helles Licht lässt die silbergraue Farbe geheimnisvoll leuchten während diffuses und spärliches Licht sie stumpf in eine Flächigkeit versetzt.
Der Kreis als Zeichnung lässt uns den Linien und Farbverläufen nachspüren, Verbindungen herstellen, Figuren suchen und wieder verwerfen.

Die Unterlage, 30 x 30 cm, mit zwei Bohrlöchern im Durchmesser von 3 cm versehen, wurde auf quadratische Grösse geschnitten um die Art der Bewegung zu untermalen. Die verleimte Holzplatte ist mit einem dunklen Kunststoff beschichtet, wie er üblicherweise für Innenarchitektur und Möbelbau Verwendung findet. Renée Levi hat bewusst auf Leinwand verzichtet, um dem Objektcharakter nahe zu kommen. Die beiden Bohrlöcher dienen gleichzeitig als Aufhängevorrichtung der Platte, die je nach Wahl das Bild in eine unterschiedlich grosse Schieflage versetzt.

Entstanden ist ein Objekt mit leuchtend silbrigem Kreis auf strengem Quadrat mit edler, dunkelbrauner Beschichtung. Diese Ordnung wird von dem „von Hand gezogenen“ Kreis umformuliert und durch die Wahl der Aufhängung aus dem Lot gebracht.
Renée Levi lässt mit dieser Arbeit Unterschiede miteinander in Beziehung treten, Dinge ergänzen oder stören sich gegenseitig um sich immer wieder in Frage zu stellen.

Jürg Nyffeler, 2005