Edition 5 Erstfeld

Gewicht in Gips (-...)

Christoph Rütimann

Gewicht in Gips (-...)
Bild vergrössern

Gips und Personenwaage
16 x 45 x 43 cm
2005
Fr. 4000.-

Gewicht in Gips (-...)

Christoph Rütimann

Gips und Personenwaage
16 x 45 x 43 cm
2005
Fr. 4000.-

„Gewicht in Gips“ ist der Titel des Objekts von Christoph Rütimann, ergänzt mit einem (-...), was bedeutet, dass sich die Waagenanzeige um sieben Kilogramm im Minus befindet. Eine Personenwaage wurde mit einem armierten Gipsmantel versehen, so dass nur noch wenig mehr als die Skala der Waage sichtbar ist. Offenbar ergibt sich die negative Gewichtsanzeige durch den Prozess des erstarrenden Gipses. Das Objekt erhielt ein Gesamtgewicht von 16 Kilogramm.

Seit längerer Zeit beschäftigt sich Christoph Rütimann mit verschiedenen Formen von Waagen. Dabei ging es ihm bis anhin vorwiegend um die physikalischen Kraft, die Gravitation, die sich in Bezug zu uns und der Kunst immer neu zeigt.

Neu lässt er die mechanischen Geräte im Gips erstarren. Der Gips verweist im Material auf die klassische Skulptur. Kräfte werden ausser Betrieb gesetzt, als Bild eingefroren und ihrer ursprünglichen Funktion beraubt. So wird seine eigene Idee der lebendigen Skulptur konterkariert. Als Wandpilz (Baumpilz) schmarotzt sie nun im Museum.

Jürg Nyffeler