Edition 5 Erstfeld

Hahn I-V

Chalet5

Hahn I-V
Bild vergrössern

Kunststoff, Metall
22,5 x 23 x 6 cm
2019
Fr. 1000.-

Hahn I-V

Chalet5

Kunststoff, Metall
22,5 x 23 x 6 cm
2019
Fr. 1000.-

Das Künstlerduo Chalet5 (Karin Wälchli und Guido Reichlin) erforscht und dokumentiert in ihren Werken immer wieder östliche und nahöstliche Ästhetik. Mit den Objekten Hahn I-V schafft Chalet5 eine Verbindung zwischen der östlichen und westlichen Welt. Das Multiple besteht aus je einem Wasserhahn aus der Wüste Thar im Nordwesten Indiens und Wasserleitungsrohren mit Fittings aus dem Wasserkraftwerk Göschenen.

Neben den fünf verschiedenen Hähnen unterscheiden sich die Objekte durch die Verwendung unterschiedlicher Rohrlängen, deren Anordnungen und durch individuelle Farben. Die einzelnen Teile des Wasserhahns wurden in verschiedenen Farben bemalt und transferieren so die Vielfarbigkeit Indiens. Jedes der fünf Werke stellt durch seine individuelle Beschaffenheit ein Unikat dar.

Die Wasserhähne werden als Objekt an die Wand befestigt und schaffen eine Irritation, da sie ihrer ursprünglichen Funktion beraubt werden. Durch die Hähne aus der Wüste Thar fliesst kein Wasser – ein wertvolles Gut, das viele Menschen ausserhalb der westlichen Welt nicht unbeschränkt zur Verfügung haben.

Angela Nyffeler